KNM campus ensemble – das sind acht bis zehn Amateure aus unterschiedlichen Berufen und Altersgruppen, die die Begeisterung für und das Interesse am Spielen Neuer Musik zusammenbringt. Entstanden ist das Ensemble, nachdem im August 2010 in der Akademie der Künste Berlin mit überwältigendem Erfolg Salvatore Sciarrinos “Studi per l‘intonazione del mare” von annähernd 100 Saxofonist*innen und Flötist*innen aufgeführt wurde.Daraus entstand im Februar 2011 das KNM campus ensemble, das einzige generationsübergreifende Amateur-Ensemble für Neue Musik in Deutschland.
Um als Laie Neue Musik zu spielen, ist es sehr wichtig, entsprechende Beratung und Unterweisung und vor allem auch geeignetes Notenmaterial zu haben. Das ist bei uns dadurch garantiert, dass unsere Leiterin, Rebecca Lenton, eine erfahrene professionelle Flötistin ist, die dem Profi-Ensemble KNM Berlin angehört, dessen Mitglieder ebenfalls oft mit uns arbeiten.
Die derzeitige Besetzung des KNM campus ensemble besteht aus Querflöten (von Bassflöte bis Piccolo), Klarinette, Bratsche, Geige, Cello, Kontrabass, Klavier, Perkussion. Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder. Es ist auch möglich, nur an einzelnen Projekten mitzuwirken.
Unser inzwischen ansehnliches Repertoire umfasst zum einen etablierte Werke von Steve Reich, Mauricio Kagel, Terry Riley, Frederic Rzewski, James Saunders, Michael Nyman, James Tenney, Michael Pisaro, Naomi Pinnock, Hendrik Rungelrath u.a., zum anderen Stücke, die extra für das Ensemble komponiert und arrangiert werden. Dabei erarbeiten die Komponist*innen ihre Werke teilweise persönlich mit dem Ensemble und wir führen sie bei etwa halbjährig stattfindenden Konzerten an verschiedenen Orten auf. Außerdem kreieren wir eigene thematische Stücke, bei dem eine visuell-auditive Vorlagen gemeinsam in Klang umgesetzt wird. Während der Corona-Pandemie stellten wir sofort auf online-Proben um und haben hier entsprechende Stücke entwickelt. Unser Eigenkomposition „Ode“ wurde in die digitale Sammlung des Stadtmuseums Berlin aufgenommen.
Das Notenmaterial, mit dem wir arbeiten, kommt zum Teil aus dem Fundus des KNM Ensembles, vor allem aber aus der open source Sammlung des britischen Netzwerks “CoMA – Contemporary Music for All”. Die internationale Zusammenarbeit mit CoMA wurde von Rebecca Lenton 2015 initiiert und ist für unsere Gruppe äußerst motivierend und bereichernd. Regelmäßig nehmen wir an Treffen der Organisation CoMA in Großbritannien und den Niederlanden teil und haben selbst schon internationale Festivals in Berlin organisiert.
Zuletzt 2023 konnten wir wieder bei „Klangwerkstatt Berlin – Festival für Neue Musik“ mitwirken, mit Gästen aus Berlin, den Niederlanden und Großbritannien.2023 wurden bei dem Festival sieben Uraufführungen präsentiert, vier Stücke waren das Resultat eines internationalen Kompositionswettbewerbes, den wir inittiert haben.
Im Sommer 2023 nahmen wir in London an dem Festival „CoMA30“ teil. Für den Oktober 2024 ist eine Reise zum CoMA Festival nach York geplant.
Das Ensemble wird von der Flötistin Rebecca Lenton geleitet und von Mitgliedern des Ensemble KNM Berlin betreut. Auf Grund der hochkarätigen Betreuung ist das Mitwirken im KNM campus ensemble mit einem Beitrag von 50.- € pro Monat (Ermäßigung möglich) verbunden.
Kontakt: Rebecca Lenton, campus@kammerensemble.de
Probe: montags von 19:00 – 21:00 Uhr
Gustav-Falke-Schule, Strelitzer Straße 42, Berlin-Wedding
(SBf Gesundbrunnen/SBf Nordbahnhof/UBf Brunnenstraße)