KNM campus days am 6. November 2020 im Rahmen der Klangwerkstatt Berlin

Leider kann das Konzert corona-bedingt nicht stattfinden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir nehmen das Programm auf und werden es – zusammengeschnitten mit dem bereits vorhandenen digitalen Material – Anfang 2021 veröffentlichen. Weitere Informationen auch hier: http://klangwerkstatt-berlin.de/2020/

Am 6. November 2020 finden die KNM campus days im Rahmen der Klangwerkstatt Berlin im Kunstquaertier Bethanien statt.

http://klangwerkstatt-berlin.de/2020/concerts/knm_ensemble_berlin_06_20h.html

Auf Grund der Corona Restriktionen mussten ab März 2020 langfristig geplante Vorhaben gestrichen bzw. grundlegend geändert werden. So wurden die auf zwei Tage angelegten KNM campus cays 2020 auf ein Konzert reduziert, die Einladung an Partner Ensembles aus Großbritannien und den Niederlanden wurde zurück genommen und das Programm neu entwickelt.

Das betraf auch unsere Zusammenarbeit mit der Klangwerkstatt Berlin für das „Klangwerkstatt – Festival für Neue Musik in Berlin“. Am 6. November wird dieses nun um 20 Uhr  im Kunstquartier Bethanien mit einem Konzert von KNM Berlin zusammen mit dem KNM campus ensemble eröffnet. Dem Publikum wird ein neues Werk von Eliav Brand vorgestellt, die Uraufführung der Komposition „Music  For (absolutely all) The People“, ein Kompositionsauftrag, der von der Ernst von Siemens Musikstiftung finanziert wurde.

Ein zweiter Teil des Konzerts präsentiert ein Programm, das vom KNM campus ensemble unter Corona Beschränkungen in Online-Proben entwickelt wurde. Da es nicht möglich war, in gewohnter Weise gemeinsam zu musizieren, kam die Idee auf, die Besonderheiten der Situation, die veränderte Atmosphäre, die Leere in der Stadt auf verschiedene Weise medial fest zu halten. So entstand die Gruppenkomposition „Together-Apart“.

Sie besteht aus mehreren Teilen: Einer verfremdeten Fassung der in dieser Zeit allgegenwärtigen „Ode an die Freude“, in der die Töne der Melodie durch verschiedene Haushaltsobjekte erzeugt wurden. Das Thema Ansteckung wird durch Vermehrung der gespielten Töne im Abstand von 20 Sekunden, was den exponentiellen Anstieg der Covid 19 Infektionen symbolisieren soll, dargestellt.

Supermarkt: Einkaufen war während des Lockdowns eine erlaubte, unvermeidliche Aktivität außer Haus; dieses interaktive Musikspiel bezieht vor allem auch das Vermeiden von Gedränge, das Abstandhalten, die Rücksichtnahme auf die anderen Kunden beim Gang entlang der musikalisch gekennzeichneten Regale und Theken ein.

Erlaubt und empfohlen war auch das Spazierengehen. Darauf haben wir das „Walk Event“ von Christopher Hobbsbezogen. Die pfeifenden Gehenden sind in den Videos nicht selbst zu sehen, nur die Gegend, in der sie gehen. Damit war es möglich, auch die CoMA Musiker*innen in Großbritannien und den Niederlanden einzubeziehen. Ihre Videos werden während der Präsentation gezeigt.

„One Note“, ebenfalls von Christopher Hobbs, thematisiert Reduzierung, Geduld, aufeinander Hören.

Zwei Stücke von Gavin Bryars lenken die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf Unerwartetes: Geräuschvolle Kleidung der Spieler*innen bei „Marvellous Aphorismus“ und Privatbeschäftigungen bei „Private Music“.

Die Komposition „Music For (absolutely all) The People“ von Eliav Brand ist ein Kompositionsauftrag von Neue Musik für Alle e.V. finanziert durch