Neue Musik für Alle e.V. – Über uns

2018 wurde der Verein Neue Musik für Alle e.V. gegründet, um die Aktivitäten im Bereich der Förderung Zeitgenössischer Musik des 20. und 21. Jahrhunderts mit Amateurmusiker*innen zu fördern. Dazu gehören öffentliche Veranstaltungen, Kompositionen, Konzertinstallationen und –projekte, Workshops, Festival und Begegnungen von anderen Vereinigungen, die ähnliche Ziele verfolgen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

Seit der Gründung wurden mehrere Förderanträge gestellt. Für das Jahr 2020 wurden Auftragskompositionen von Eliav Brand und von James Saunders von der Ernst von Siemens Musikstiftung gefördert. Das Werk von Eliav Brand konnte bei den KNM campus days im Rahmen von „Klangwerkstatt Berlin – Festival für Neuen Musik“ im November 2020 uraufgeführt werden. Das Werk von James Saunders wird im November 2021 uraufgeführt, wiederum bei den KNM campus days im Rahmen von „Klangwerkstatt Berlin – Festival für Neue Musik“. Für die Durchführung der KNM campus days erhielt der Verein ein Förderung aus dem Programm „Neustart Amateurmusik“.

Kompositionsaufträge von Neue Musik für Alle e.V. gefördert durch